Bewertungsportale

Zunehmend entstehen Vergleichs- bzw. Bewertungs­portale für Spitäler z.B. von Comparis oder welches-spital.ch, aber auch spitalfinder.ch haben sich diesem Thema verschrieben. Ein interessanter Beitrag dazu wurde von SRF Puls im November 2015 ausgestrahlt. Die Mehrheit der Patientinnen und Patienten dürfte sich aber am Arzt orientieren. Unsere Erfahrung zeigt, dass man dem Arzt seines Vertrauens in die Klinik folgt. Dies ist eine Folge der relativ häufigen Wechsel von Chef- oder leitenden Ärzten. Umso erstaunlicher ist es also, dass die Vergleichsportale zwar Spitäler, aber nicht die Ärzte vergleichen. Was nützt ein Spital mit tollen Fallzahlen und guter Qualität, wenn die dafür zuständige Person schon längst woanders operiert?

Es gibt übrigens ein Register mit medizinischen Fachpersonen, allerdings wäre es vielleicht noch etwas patientenfreundlicher zu gestalten: das Medreg. Ohne Werbung übrigens, was wir sehr positiv finden.